Euler Math Toolbox

Euler Math Toolbox ist eine numerische Software, die von R. Grothmann (Katholische Universität Eichstätt) entwickelt wurde.

Die ausführliche Dokumentation und die Referenz des Programms sind in englischer Sprache gefasst. Es steht aber das Skript einer Numerik-Vorlesung des Autors zur Verfügung, das eine Einführung in Euler und viele numerische Anwendungen beinhaltet.

Euler arbeitet ähnlich wie Matlab (©), ist aber kein Matlab-Klon, sondern verwendet eine eigene Syntax und einen eigenen Programmierstil. Euler kann außerdem mit Hilfe von Maxima symbolisch rechnen. Euler beinhaltet darüber hinaus eine Intervall-Arithmetik und ein exaktes Skalarprodukt zur Unterstützung von  "Wissenschaftlichem Rechnen".

Es gibt zahlreichen zweidimensionale und dreidimensionale Grafikfunktionen und einen Export von Notebooks und Grafiken für das Web. Zur Einführung, Hilfe und Referenz dienen Tutorials, der Hilfebrowser im Programm, sowie zahlreiche Anwendungen.

Es gibt Euler in verschiedenen Programmversionen. Die modernste und aktuellste Version ist die Version für Windows. Unter Linux läuft das Programm mit Einschränkungen mit dem Emulator Wine. Natürlich läuft es dort alternativ komplett in einem virtuellen Windows.

Das Programm steht unter der GPL (Gnu General Public Lizenz) mit offenem Quellcode und ist frei nutzbar.

René Grothmann